Lade Karte ...

Datum/Zeit
Datum: 31.01.2018
Uhrzeit: 18:30 - 20:00

Veranstaltungsort:
Ev. Gemeindezentrum/Begegnungsstätte Hülsdonk
Schwanenring 5
47441 Moers

Kontaktperson:
Hinrich Kley-Olsen

Telefonnummer:
02841-100160

Email
h.kley-olsen@kirche-moers.de


Weiter Informationen:

7103 Inseln, Berge mit fantasischen Reisterrassen bis auf 2000 Meter höhe, endlose Strände, riesiges, rasantes Wirtschaftswachstum – das sind einige Stichworte zum Inselreich der Philippinen. Andere sind Taifune, Erdbeben und Vulkane. Die politischen Verhältnisse und die große Zahl von Selbstjustizmorden (8000 in einem Jahr) verdunkeln aus westlicher Sicht die tropische Sonne über dem Inselparadies. Dennoch sollte man den Weg in den Pazifik nicht scheuen, weil in kaum einem asiastischem Land die Kommunikation so problemlos funktioniert wie hier. Das ist die Folge von Jahrzehnte langer Beherrschung durch die Kolonialmacht USA. Weitere Meilensteine danach sind die Militärdiktatur durch Ferdinand Marcos und der darauffolgenden Präsidenten aus dem Dunstkreis der großen, immer denselben Familien. Aber es scheint, dass ausgerechnet der als Mörder bezeichnete Präsident Rodrigo Duterte eben genau die Macht der Familien und Clans beschneidet. Eine große Zahl armer Familien stehen mit hinter ihm.

Gerhard Klinkhard hat schon einiges zu den Philippinen veröffentlicht und berichtet fachkundig zu diesem vielschichten Land.


Die Philippinen, Paradies zwischen Chaos und Hoffnung