Am Samstag, den 17. November 2018 feiert Der Bunte Tisch Moers e.V. sein 25-jähriges Jubiläum und die Verleihung der Bunten Stifte. Die Veranstaltung findet um 19.00 Uhr im ev. Gemeindehaus Meerbeck, Bismarckstraße 35b in 47443 Moers, statt.

 

Was ist der Bunte Stift?

Seit 2003 verleiht der Bunte Tisch Moers e.V. den „Bunten Stift“. Es handelt sich hierbei um die Miniatur des ersten Kunstwerkes, das im Garten der Kulturen vom jordanischen Bildhauer Nazih Oweis zusammen mit der Jugendgruppe des Bunten Tisches modelliert und erstellt wurde.

Dieses Kunstwerk spiegelt die Philosophie unseres Vereins wieder: die Verbundenheit in der Vielfalt. Die Auszeichnung wird in der Regel an Menschen, Organisationen oder Einrichtungen in Moers verliehen, die sich aus Sicht des Vorstandes im Laufe des Jahres besonders für die Belange unserer Einrichtung verdient gemacht haben.

Mit der diesjährigen Preisverleihung werden zwei Preisträger für ihren Beitrag zur Völkerverständigung und für ihr soziales Engagement geehrt. Zum vierten Mal werden zwei Bunte Stifte verliehen. Der erste für eine lokale Preisträgerin entspricht den o.g. Kriterien des Vorstandes.

Oberste Zielsetzung unseres Vereins ist die Förderung des friedlichen Zusammenlebens der Kulturen. Mit dem zweiten Bunten Stift wird zum vierten Mal ein Preisträger geehrt, der sich auf überregionaler Ebene als „Brücke“ zwischen den Kulturen in besonderer Weise einsetzt.

 

Zu den Preisträgern:

Für den lokalen Bunten Stift
(Laudator: Ibrahim Yetim, Mdl)

Ursula Elsenbruch, 62 Jahre, verheiratet. Mit Tochter, Sohn, Enkelin und Schwiegersohn familiär verbunden, ist sie seit 2001 für die SPD-Fraktion Mitglied des Rates der Stadt Moers und seit 2004 Sozialausschussvorsitzende. Seit 2007 ist sie beim Neukirchener Erziehungsverein für Opstapje, ein Frühförder – und Bildungsprogramm für Kinder unter drei Jahren in Repelen und in Meerbeck beschäftigt. Darüber hinaus ist sie Gründungsmitglied im Verein „Klartext für Kinder – Aktiv gegen Kinderarmut!“ und arbeitet nun in der Antragsgruppe mit.

 

Für den überregionalen Bunten Stift
(Laudator: Amar Azzoug, Der Bunte Tisch Moers e.V.)

Momo Djender (Mohamed Reda, geboren 1970 in Algier) ist ein Sänger, Interpret,
Komponist, Moderator und Drehbuchautor algerischer Herkunft. Sein Stil ist der Weltmusik zuzuordnen, in dem er nordafrikansiche und orientalische Musik mit westlicher Jazz- und Popmusik vereint. Er singt in amazighischer, algerischer, deutscher, französischer und englischer Sprache. Ihm ist eine Symbiose zwischen orientalischer und westlicher Kultur meisterhaft gelungen. Diese Brückenfunktion zieht sich bis heute wie ein roter Faden durch seine Werke. Seit 1994 lebt und arbeitet Momo Djender in Berlin. Er begleitete Sting 2003 vokal und instrumental auf der Promo-Tour für dessen Album Sacred Love.

 

Musikalische Begleitung:


Rachel Montiel: Nostalgie, Romantik und Humor – Völkerverständigung pur!

Die Sängerin Rachel Montiel, Gründungsmitglied des Bunten Tisches, singt
seit 1992 in Deutschland und besticht durch eigene Interpretationen bekannter
französischer und deutscher Chansons, englischsprachiger und spanischer
Lieder wie auch portugiesischer Bossas.
Die farbenreiche und klangvolle Stimme der Sängerin besticht durch den
weiten Spielraum zwischen tief empfundener Tragik und freudestrahlender
Beschwingtheit.
Über die Musik und den „Bunten Tisch“ sagt sie: „Beide sind Brücken zwischen
den verschiedenen Kulturen, beide kennen keine Berührungsängste und
keine Grenzen.“
Für mich ist Musik eine magische Kraft, die Menschen miteinander vereint.

 

Veranstalter:

Der Bunte Tisch Moers e.V.
Kornstr. 3
47443 Moers
Telefon: 02841 – 8 85 38 73
Telefax: 02841 – 8 89 24 78
mail: buntertisch@gmx.de
web: www.bunter-tisch.de

 

Unser Dank gilt der Ev. Kirchengemeinde in Meerbeck für ihre Unterstützung.

 

Einladung PDF

 

Jubiläumsveranstaltung: 25 Jahre Der Bunte Tisch Moers e.V. und Verleihung der Bunten Stifte 2018